Mail senden an info@cores.ch
Zurück zu Home


















Geschäftsphilosophie mit Konsequenzen (Change Management)
Start-up Struktur hat ausgedient (Change Management)
Ein Schulbeispiel (Change Management/Organisationsentwicklung)
Qualitätsmängel (Change Management)
Verbesserung der Zusammenarbeit in der Geschäftsleitung (Führungsentwicklung)
Eine neue Führungsrolle übernehmen (Coaching)
Ich suche eine neue berufliche Perspektive (Coaching)
Wir wollen uns neu ausrichten (Strategie-/Organisationsentwicklung)
Wir brauchen mehr Projektmanagement-Kompetenz (Projektmanagement)
 


Ich suche eine neue berufliche Perspektive? (Coaching)

in 50jähriger Ingenieur, der in einem grossen Konzern schon mehrere Jahren im technischen Verkauf von komplexen Anlagen arbeitet und dort recht zufrieden ist, möchte mit Hilfe eines Coaches erarbeiten, welches Verbesserungspotenzial und welche Entwicklungsmöglichkeiten er noch hat. Nachdem er ein Erstgespräch mit drei in Frage kommenden Beratern geführt hat, entscheidet er sich für den CORES-Coach. Die Firma unterstützt dieses Vorhaben und bezahlt die Standortbestimmung. Die Gespräche zwischen dem Ingenieur und dem Coach werden als vertraulich vereinbart.

Die Standortbestimmung umfasst 6 Gespräche à ca. 2 Stunden in Abständen von 2-5 Wochen. Dazwischen setzt sich der Ingenieur anhand von Aufgaben mit den eigenen Fähigkeiten und Vorstellungen von der Zukunft auseinander. Im Laufe der Standortbestimmung wird eine Analyse der bisherigen Laufbahn vorgenommen. Mit Hilfe eines Selbsteinschätzungsverfahrens wird die eigene Persönlichkeit eingeschätzt. Es wird ein individuelles Stärken/Schwächen/ Chancen-Risiko-Profil erarbeitet und ein persönliches Leitbild entworfen, wohin die Reise gehen könnte. Am Schluss erfolgt eine Evaluation der Beratung.
Im Laufe der Auseinandersetzung werden dem Ingenieur seine Stärken bewusster. Er erkennt, dass seine Fähigkeiten mehr im Leiten von komplexeren Projekten liegen. Im Coaching konnte er mit der Unterstützung des Caoches konkrete Möglichkeiten herausarbeiten, die auf seinem bisherigen Tätigkeitsfeld aufbauen. Der Ingenieur ist mit dem Erreichten zufrieden.