Mail senden an info@cores.ch
Zurück zu Home


















Geschäftsphilosophie mit Konsequenzen (Change Management)
Start-up Struktur hat ausgedient (Change Management)
Ein Schulbeispiel (Change Management/Organisationsentwicklung)
Qualitätsmängel (Change Management)
Verbesserung der Zusammenarbeit in der Geschäftsleitung (Führungsentwicklung)
Eine neue Führungsrolle übernehmen (Coaching)
Ich suche eine neue berufliche Perspektive (Coaching)
Wir wollen uns neu ausrichten (Strategie-/Organisationsentwicklung)
Wir brauchen mehr Projektmanagement-Kompetenz (Projektmanagement)
 


Facility-Management – eine neue Geschäftsphilosophie mit weitreichenden Konsequenzen (Change Management)


In der Abteilung Bau- und Liegenschaften eines grösseren Konzern soll Facility-Management eingeführt werden. Die neue Philosophie Gebäude zu bewirtschaften soll grössere Einsparungen bringen. Das Management ist gegenüber den geplanten Neuerungen sehr skeptisch. Für das Projekt konnte ein kompetenter externer Fachberater gewonnen werden und ein interner Projektleiter, der mit dem Konzept sehr gut vertraut war. Erfahrungen mit der Einführung von Facility Management in anderen Organisationen gab es kaum. Im Bewusstsein der herrschenden Skepsis dem Neuen gegenüber und der zu erwartenden Widerstände wurde CORES beigezogen, um besonders die weichen Faktoren und die Akzeptanz bei diesem Change Prozess im Auge zu behalten.

Die Betroffenen wurden früh in Workshops miteinbezogen. Die Planung und Gestaltung der Workshops erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen dem Projektleiter, dem Fachberater und CORES. Das Projekt startete gut und von Anfang an wurden die Schlüsselpersonen in die Erarbeitung der neuen Organisation involviert. Unter der Moderation von CORES erfolgten regelmässig Reflexionen über den laufenden Prozess. Die erwarteten Widerstände traten ein und wurden kontinuierlich bearbeitet. Es zeigte sich aber auch, dass einige der Betroffenen trotz intensiver Gespräche den Change nicht mitmachen konnten und wollten. Hier kam es zu personellen Veränderungen, die aber unter Mitwirkung der Personalabteilung auf eine gute Weise gelöst werden konnten.

Nach der Unterstützung in der Anfangsphase durch CORES wurde das Projekt von internen Mitarbeitenden weitergeführt und in einem längeren Prozess erfolgreich umgesetzt. Die mit der neuen Geschäftsphilosophie entstandene neue Organisation erweist sich zweckmässig. Die erwarteten Einsparungen konnten erreicht werden.