Mail senden an info@cores.ch
Zurück zu Home


















Geschäftsphilosophie mit Konsequenzen (Change Management)
Start-up Struktur hat ausgedient (Change Management)
Ein Schulbeispiel (Change Management/Organisationsentwicklung)
Qualitätsmängel (Change Management)
Verbesserung der Zusammenarbeit in der Geschäftsleitung (Führungsentwicklung)
Eine neue Führungsrolle übernehmen (Coaching)
Ich suche eine neue berufliche Perspektive (Coaching)
Wir wollen uns neu ausrichten (Strategie-/Organisationsentwicklung)
Wir brauchen mehr Projektmanagement-Kompetenz (Projektmanagement)
 

Wir brauchen mehr Projektmanagement-Kompetenz

Eine grössere Organisation im Gesundheitswesen mit ca. 850 Mitarbeitenden will ihre Projektmanagement-Kompetenz erhöhen. Die Organisation besteht aus zwei ursprünglich eigenständigen Betrieben mit ganz unterschiedlichen Kulturen. Es gibt immer wieder Projekte, die unbefriedigend verlaufen. Die Direktion sieht im Projektmanagement ein beträchtliches Verbesserungspotenzial. Ein CORES-Berater wird beigezogen, um die Organisation bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Der Direktor versteht rasch, dass es nicht genügt, nur ein paar Projektleitende besser auszubilden. Er will das Ganze umfassender angehen und auch das vorhandene Projektmanagement-Know-how und bewährte Instrumente nutzen. Es wird ein phasenweises Vorgehen beschlossen, das vom CORES-Berater moderiert und begleitet wird. Dabei bringt CORES das eigene Projektmanagement-Know-how ein.
Die Phasen sind:

  1. Erarbeitung eines Projektmanagement-Standards in Form eines Leitfadens in einer internen Arbeitgruppe, die vom CORES-Berater geleitet wird.
  2. Gemeinsame Schulung der beiden Geschäftsleitungen in der Anwendung des Leitfadens und in der Rolle als Projektauftraggeber. Es wird eine gemeinsame Projektmanagement-Sprache gefunden.
  3. Praxisbezogene Schulungsseminare machen die Projektleitenden mit dem Projektmanagement-Leitfaden vertraut. Alternativ werden nach Bedarf individuelle Coachings für erfahrenere Projektleitende angeboten.