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Geschäftsphilosophie mit Konsequenzen (Change Management)
Start-up Struktur hat ausgedient (Change Management)
Ein Schulbeispiel (Change Management/Organisationsentwicklung)
Qualitätsmängel (Change Management)
Verbesserung der Zusammenarbeit in der Geschäftsleitung (Führungsentwicklung)
Eine neue Führungsrolle übernehmen (Coaching)
Ich suche eine neue berufliche Perspektive (Coaching)
Wir wollen uns neu ausrichten (Strategie-/Organisationsentwicklung)
Wir brauchen mehr Projektmanagement-Kompetenz (Projektmanagement)
 


Ein Schulbeispiel (Changemanagement)
 

Die Volksschule bricht mit einer alten Tradition und führt Schulleitungen ein. Das Lehrpersonal bekommt Vorgesetzte und unterwirft sich einem anspruchsvollen strukturellen und kulturellen Veränderungsprozess. Die selbstbestimmte Lehrperson wird zum Geführten. Die Schulqualität wird gemessen und die Leistung beurteilt. Der Change wird parallel zum Schulbetrieb durchgeführt.

Die Architektur des Veränderungsprozesses wird vom CORES-Berater vorgeschlagen. Behördliche Vorgaben und Gestaltungsfreiraum werden definiert, Meilensteine gesetzt, eine Kommunikationsstrategie entworfen. Frühzeitig werden Vertretungen der Mitarbeitenden in die Planung einbezogen. In Workshops wird informiert, gestaltet, alte Vorstellungen verabschiedet und neues Verhalten definiert. Der Widerstand der Bewahrer gegen die Erneuerer wird thematisiert und entschärft. Der Berater begleitet den Changeprozess bis zur erfolgreichen Umsetzung.