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Geschäftsphilosophie mit Konsequenzen (Change Management)
Start-up Struktur hat ausgedient (Change Management)
Ein Schulbeispiel (Change Management/Organisationsentwicklung)
Qualitätsmängel (Change Management)
Verbesserung der Zusammenarbeit in der Geschäftsleitung (Führungsentwicklung)
Eine neue Führungsrolle übernehmen (Coaching)
Ich suche eine neue berufliche Perspektive (Coaching)
Wir wollen uns neu ausrichten (Strategie-/Organisationsentwicklung)
Wir brauchen mehr Projektmanagement-Kompetenz (Projektmanagement)
 


Verbesserung der Zusammenarbeit in der Geschäftsleitung

Die Zusammenarbeit in der Geschäftsleitung müsse verbessert werden, sagt der Unternehmensleiter eines industriellen KMU-Betriebs. Die Stimmung in der GL müsse besser werden, die Bereichsleiter müssten mehr untereinander kommunizieren und mehr Verantwortung für den Erfolg des Gesamtunternehmens übernehmen, statt sich nur für den eigenen Bereich zuständig zu fühlen. CORES wird mit einer längerfristigen Führungsentwicklung mit den acht Personen der GL beauftragt: ca. 4 Workshops à 1,5 Tagen pro Jahr.

Nach einer Bedarfsabklärung entwickelt CORES das Konzept und führt die Workshops durch. Die Workshops beinhalten theoretische Grundlagen, eigene Fallbesprechungen, handlungsorientierte Übungen und den Austausch von Erfahrungen. Verhalten und Beziehungen im Team werden reflektiert. Dabei fördern die CORES-Berater den Transfer der Einsichten in den Führungsalltag.

In den Workshops lernt sich das Team auch von neuen Seiten kennen, lernt Unterschiede im Team schätzen und nutzen, deckt schwierige Interaktionsmuster auf, definiert die Aufgaben neu, tauscht gegenseitige Erwartungen aus und setzt sich mit Führungsinstrumenten auseinander. Konflikte bleiben dem Team und Berater nicht erspart. Mit Unterstützung des CORES Beraters konnten Lösungen gefunden werden. Die Kontinuität der Workshops ermöglicht eine nachhaltige Verbesserung der Zusammenarbeit.